Hilfe Alarm - Tier in Notlage - Pinglerhook

OEDING - Freitag 01.09.17 - 9.15 Uhr

Auf einem Bauerhof im Pinglerhook war ein Schwein in einen Güllekeller gefallen. Unter Einsatz von u.a. einem Trupp unter schwerem Atemschutz, konnte das Tier mit vereinten Kräften der eingesetzten Kameraden lebend aus dem Güllekeller gerettet werden. Nach den abschließend erforderlichen Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz nach einer guten Stunde beendet werden.

Feuer - BMA - Hesslinkweg Winterswijk

Oeding/Ratum - Sonntag, 13.08.17 - 6:02 Uhr

Der LZ Oeding würde durch eine ausgelöste BMA zu einer Betreuungseinrichtung in Winterswijk/Ratum gerufen. Schon auf der Anfahrt stellt sich jedoch heraus das ein Einsatz der Feuerwehr nicht mehr nötig war, so das die Alarmfahrt abgebrochen werden konnte.

GSG groß - Woorteweg

OEDING 24.07.17 10.30 Uhr -- „Gefährliche Stoffe und Güter (GSG) groß“ meldete am Montagmorgen die Feuerwehrleitstelle in Borken an die örtliche Polizei und Feuerwehr, nachdem ein LKW-Fahrer ein Leck an einem Gastank auf der Jakobistraße bemerkt hatte. Nach einstündigem Einsatz konnte Einsatzleiter Udo Bußkamp Entwarnung geben.

Weiterlesen: GSG groß - Woorteweg

Übung: Wohnungsbrand - MIG

OEDING/Winterswijk. Auf Niederländisch heißt der Einsatzbefehl: "ge-bouwbrand woning" - mit dem Zusatz "mensenlevens in gevaar". Und genau diese Meldung kam zu Beginn des Übungsabends der Winterswijker Brandweer am Europark 16 um 20 Uhr herein.

Da hatten Einsatzleiter Manfred Sicking und seine Mitorganisatoren Jean Kastern, Mike Bednarz, Thomas Becker, Sebastian Rieswick und Jonas Köster vom Löschzug Oeding die Übungslage längst ausgetüftelt und akribisch vorbereitet. Zur Hand gingen ihnen sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die die Verletzten mimen sollten.

Schauplatz dieser Übung in der brütenden Abendhitze des Montags: der ehemalige Landhandel Fellerhoff an der Winterswijker Straße. "Ein ideales Übungsgelände", wie Manfred Sicking vermerkte, "Dieses Haus ist völlig verwinkelt und verbaut!" Zwei weitere "Kollegen" waren mit von der Partie: 40 Kilogramm schwere Puppen in Menschengröße hingen aus zwei Fenstern in den oberen Stockwerken und mussten geborgen werden.

Komplizierte Lage

Und die Lage, zu der die Brandweer Winterswijk mit Einsatzleiter Frank Kirkenir, Commandant Roland Lieverdink und mit drei Einsatzfahrzeugen und der Löschzug Oeding mit drei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftsfahrzeug ausrückten, war kompliziert genug: Ein Bewohner des Landhandels, der sich ins Freie hatte retten können, berichtete von einer Explosion im Keller und Rauch im gesamten Treppenhaus.

Vermutlich sieben oder acht Personen seien noch im Haus, erfuhren die Mitglieder der Feuerwehr. Thema Nummer eins für die Oedinger: die Wasserversorgung. Da kam nur die Schlinge in Frage, und die Schlauchleitungen von Schürings Brücke aus lagen schnell, so dass die Männer von der Brandweer zügig von Haupt- und Seiteneingang ins Gebäude vordringen konnten.

Einsatz für Hubsteiger

Inzwischen war auch der Hubsteiger (Hoogweker) einsatzfähig. So konnte "Kollege Puppe" - zwar mit etwas verdrehten Gelenken, aber sonst unversehrt - aus dem Firstfenster geborgen werden. Die sieben "Verletzten" der Jugendfeuerwehr waren da auch bereits gerettet.

Danach hieß der Befehl: "Löschen des Hauses". Dabei bewies die Besatzung des Hubsteigers besondere Kreativität und verhalf den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zu einer erfrischenden und hoch willkommenen Dusche. Um 20.45 Uhr war Übungsende mit dem Funkspruch: "Feuer aus!". Dann hieß es für die Feuerwehrleute, zusammenzupacken und zurück zum Feuerwehrhaus am Woorteweg zur Nachbesprechung.

Quelle: Münsterlandzeitung.de

Feuer: Brand "Im Esch"

Oeding - Do. 25.05.17 15:05 Uhr

Der Löschzug Oeding wurde zu einem Mülltonnenbrand in den Esch gerufen. Aufgrund der ersten Informationen, das sich im Nahbereich der Mülltonnen mehrer Sträucher und Autos befinden sollen wurde u.a. auch die Sirene ausgelöst.

Der Brand wurde schnell gelöscht, so das der Einsatz nach einer guten 1/2 Std. beendet werden konnte. Der Schaden beschränkte sich jedoch auf die betroffen Tonnen und einen Zaun.

Weitere Beiträge...

  1. Feuer: Wohnungsbrand - MIG
  2. Hilfe: Gasausströmung
  3. Feuer: Wohnungsbrand
  4. Feuer: Verdächtiger Rauch
  5. Hilfe: Unwetter
  6. Hilfe: Ölspur klein
  7. Feuer: Brand Winterswijk Misterstraat
  8. Feuer: Stornsteinbrand NL Adamskampweg
  9. Feuer: Campingplatz Kotten
  10. Feuer: BMA Palital
  11. Hilfe: Verkehrunfall Gabelpunkt
  12. Hilfe klein - Verschmutzte Fahrbahn
  13. Feuer - BMA Industriestraße
  14. Feuer klein - Böschungsbrand
  15. Hilfe: Flugzeugabsturz
  16. Feuer: BMA - Jakobistraße
  17. Serie von Einsätzen am Wochenende für den LZ Oeding
  18. Die 29. IPA-Niedersachsen-Tour zu Gunsten der Kinderkrebshilfe 2016
  19. Führungswechsel beim Löschzug Oeding
  20. Feuer: Containerbrand
  21. Feuer: Containerbrand
  22. Feuer: Wohnungsbrand Winterswijk
  23. Feuer: Brand im ehem. Bürogebäude
  24. Feuer: BMA - Jakobistraße
  25. Hilfe: Gasausströmung
  26. Hilfe Notfall: Person hinter verschl. Tor
  27. Feuer: Heckenbrand
  28. Tag der offenen Tür in Oeding
  29. Hilfeleistung: Verkehrsunfall Person eingeklemmt
  30. Neues LF20 für den Löschzug Oeding
  31. Techn. Hilfe: Tier in Notlage
  32. Feuer: Fahrzeugbrand
  33. Übungsabend mit der Brandweer Winterswijk
  34. Ölspur - B70
  35. Übungsabend Bewital
  36. Techn. Hilfe - Tier in Notlage
  37. Dienstabend 20. April 2015
  38. Feuer: Brandmeldeanlage
  39. Feuer: Brandmeldeanlage
  40. Feuer: Containerbrand
  41. Feuer: Kaminbrand Winterswijk
  42. Hilfeleistung: Verkehrsunfall Person klemmt
  43. Hilfeleistung: Notfall - Person hinter verschlossener Tür
  44. Hilfeleistung: bewusstlose Person hinter verschlossener Tür
  45. Hilfeleistung: Baum auf Straße
  46. Hilfeleistung: schwerer Verkehrsunfall
  47. Hilfeleistung: Grubenunfall
  48. Feuer: Brand in Polsterei
  49. Tier in Notlage: Winterswijk
  50. Feuer: Pingelerhook
  51. Feuer: Autofahrer alarmiert Feuerwehr
  52. Feuer: Brandmeldeanlage Woorteweg
  53. TH - Verkehrsunfall Kotten N319
  54. Ehrenabteilungen der Feuerwehren treffen sich
  55. Feuer - Fahrzeugbrand Winterswijk
  56. Hilfeleistung: Kleineinsatz - Baum auf Straße
  57. Ferienspaß 2013
  58. Feuer: Wohnungsbrand Winterswijk
  59. Vaardigheidstoets 2013 Winterswijk
  60. Übung: van Galen-Grundschule vollständig evakuiert
  61. Hilfeleistung: Verkehrsunfall
  62. Feuer BMA - Gewerbebetrieb
  63. Feuer: Brand Winterswijk
  64. Feuer: Kaminbrand - Winterswijk
  65. Feuer: Wohnungsbrand Winterswijk
  66. Feuer: Kaminbrand - Winterswijk
  67. Hilfeleistung: Öl auf Gewässer
  68. Feuer: verdächtiger Rauch
  69. Hilfeleistung: Öl auf Gewässer
  70. Feuer: BMA Industriestraße
  71. Feuer: Adamskampweg
  72. Hilfeleistung: Ölspur klein
  73. Hilfeleistung: Ölspur klein
  74. Hilfeleistung: Ölspur klein
  75. Feuer. Wohnungsbrand Wiebersweg
  76. Übung: BMA in Winterswijk
  77. Feuer: BMA Industriestraße
  78. Feuer: BMA Hesselinkweg
  79. Feuer: Heckenbrand
  80. Feuer: BMA Woorteweg
  81. Feuer: trockener Grünstreifen
  82. Ferienspaß 2012
  83. Hilfeleistung: Tier in Notlage
  84. Hilfeleistung: Ölspur klein
  85. Feuer: Hecke in Flammen
  86. Hilfeleistung: Ölspur nach Verkehrsunfall
  87. Feuer: BMA Henricus Stift
  88. Feuer: BMA Henricus Stift -> Küchenbrand in Altenwohnung
  89. Feuer: Fahrzeugbrand
  90. Feuer: BMA Daimlerstraße
  91. Feuer: Wohnungsbrand in Winterwijk
  92. Feuer: BMA Altenheim
  93. Feuer: BMA Altenheim
  94. Feuer: Wohnungsbrand Grüner Weg
  95. Tag der offenen Tür
  96. Feuer: Kaminbrand unterbricht Feierlichkeiten
  97. Einweihung
  98. Feuer: Heckenbrand löst Feuerwehreinsatz aus
  99. Neues Feuerwehrhaus
  100. Einladung zur Einweihung des neuen Feuerwehrhaus